Ominimo kooperiert mit Fixico zur Kombination von KI-gestützten Kfz-Versicherungen und digitalem Schadenmanagement

Amsterdam, 29. Juli 2025 — Ominimo, der KI-basierte Kfz-Versicherer, und Fixico, Europas führende digitale Plattform für Kfz-Schadenmanagement, geben eine strategische Partnerschaft bekannt: Fixico übernimmt künftig das vollständige Schadenmanagement für Ominimo in den Niederlanden. Die Zusammenarbeit ist ein bedeutender Meilenstein zur Unterstützung von Ominimos schnellem Wachstum und markiert den Beginn einer geplanten Expansion in weitere europäische Märkte.

Nach dem Durchbruch in Ungarn – wo das Unternehmen im ersten Jahr 7 % Marktanteil erreichte und über 300.000 Policen verkaufte, bei einer unterdurchschnittlichen Schadenquote – skaliert Ominimo nun seine Aktivitäten europaweit. Unterstützt von Zurich Insurance und mit einer Bewertung von 200 Millionen Euro, hat Ominimo eine exklusive, langfristige Vereinbarung mit Fixico geschlossen: 100 % der Karosserie- und Glasschäden werden künftig über Fixicos digitale Plattform abgewickelt.

Fixico wird eine vollständig digitale, effiziente Reparaturabwicklung ermöglichen – nahtlos integriert in Ominimos Schadenprozesse. Teil der Partnerschaft ist auch die Anbindung von Autoglaz als exklusivem Partner für Glasschäden. Darüber hinaus erhält Ominimo Echtzeit-Einblick in Reparaturstatus, Leistungskennzahlen (KPIs) und Kundenzufriedenheitsmetriken.

Zu den wichtigsten Zielen der Partnerschaft zählen:
– Eine Reparaturdurchlaufzeit von maximal 8 Kalendertagen in mindestens 80 % der Fälle
– Bereitstellung wettbewerbsfähiger Reparaturangebote innerhalb von 24 Stunden
– Eine Kundenzufriedenheit von mindestens 4,5 (auf einer 5-Punkte-Skala)

„Fixico ist für Ominimo von strategischer Bedeutung. Gemeinsam können wir in den Niederlanden und bald auch in anderen Märkten eine schnelle, transparente und skalierbare Reparaturerfahrung bieten“, sagt Norman Metzner, CEO von Ominimo Niederlande.

„Unsere digitale Plattform für Schadens- und Reparaturmanagement ist genau auf Versicherer wie Ominimo zugeschnitten – ambitioniert, zukunftsorientiert und datengetrieben“, sagt Derk Roodhuyzen de Vries, CEO von Fixico. „Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Kfz-Schadenmanagements – durch eine Kombination aus datenbasierter Steuerung und nahtloser Kundenerfahrung.“

Über Ominimo
Ominimo ist ein Versicherer der nächsten Generation, der als KI-first-Unternehmen den Kfz-Versicherungsmarkt in Europa neu denkt. Gegründet im Jahr 2024, zwei der drei Mitgründer sind ehemalige McKinsey-Berater, hat Ominimo im ersten Markt im ersten Jahr einen Marktanteil von 7 % erlangt – mit unterdurchschnittlicher Schadenquote und positivem technischen Ergebnis. Unterstützt wird das Unternehmen von Zurich Insurance. Durch den Einsatz fortschrittlicher Datenanalyse ermöglicht Ominimo eine deutlich präzisere Risikobewertung und bietet damit faire Preise für gute Fahrer, die bei traditionellen Versicherern oft überbezahlen, sowie eine hocheffiziente Schadenabwicklung. Nach 15 Monaten Betrieb in Ungarn startet Ominimo nun in den Niederlanden, Schweden und Polen – mit weiteren Ländern in Vorbereitung. Weitere Informationen unter ominimo.nl.

Über Fixico

Fixico ist die digitale Plattform für Kfz-Schadenmanagement mit der Mission, die Zukunft der Fahrzeugreparatur zu gestalten – intelligenter, besser und vollständig vernetzt. Fixico ermöglicht Flottenbetreibern, Versicherungen und OEMs eine vollständige Digitalisierung und Optimierung des Reparaturprozesses und der Kundenerlebnisse. Über 4.000 Werkstätten und 250 Unternehmen – darunter Branchengrößen wie Aon, Europcar, Lancyr und Arval – nutzen Fixico in 11 Ländern. Weitere Informationen unter fixico.com.



Contact details

Receive exclusive news

Are you a journalist or do you work for a publication?
Sign up and request access to exclusive news.

Request access

Receive Fixico news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually