Aon führt Fixicos digitale Schadenmanagement-Plattform für Flottenkunden in den Niederlanden ein

Aon x Fixico PR-min.png
  • png

Al Pijnacker, Director Fleet Automotive Benelux bei Aon (links), und Ottavio Palazzi, Regional Director Benelux bei Fixico (rechts), im Büro von Aon in Amsterdam.

Amsterdam, 9. Oktober 2025 — Die niederländische Mobilitätsbranche ist geprägt von stetig steigenden Reparaturkosten und Kapazitätsengpässen. In diesem Umfeld gehen Aon, ein weltweit führendes Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, und Fixico, Europas führende digitale Plattform für Karosseriereparatur Management, den nächsten Schritt ihrer strategischen Partnerschaft und erweitern ihre Zusammenarbeit auf die Niederlande. Flottenkunden von Aon profitieren ab sofort von Fixicos Plattform, die schnellere Schadenabwicklung, geringere Kosten und volle Transparenz bietet.

Erfolgreiche Zusammenarbeit in Belgien

Aon Belgien verwaltet eine Flotte von mehr als 110.000 Fahrzeugen und bearbeitet jährlich über 35.000 Schadensfälle. Fixico und Aon arbeiten in Belgien bereits seit über sieben Jahren erfolgreich zusammen. In dieser Zeit konnte Aon die durchschnittliche Reparaturdurchlaufzeit um 31 % verkürzen und die direkten Reparaturkosten um 24 % senken – unterstützt durch Fixicos digitale Plattform. Mit der Ausweitung auf die Niederlande will Aon diese Erfolge wiederholen und für seine Flottenkunden die Reparaturleistung sowie die operative Effizienz weiter steigern.

Innovation in den Niederlanden

Durch die Erweiterung in die Niederlande konzentrieren sich Aon und Fixico auf die Verbesserung der Reparaturprozesse, die Senkung der Betriebskosten und ein reibungsloses Fahrerlebnis. Fixicos digitale Plattform wird vollständig in die Schadenabläufe von Aon integriert. Dadurch wird eine datenbasierte Entscheidungsfindung ermöglicht, bei der die Zuteilung von Reparaturen intelligent anhand von Verfügbarkeit, Durchlaufzeiten und Fachkompetenz erfolgt. So wird eine hohe Reparaturqualität sowohl für konventionelle als auch für Elektrofahrzeuge sichergestellt, Ausfallzeiten werden minimiert und Flottenkunden behalten die volle Kontrolle über den Reparaturprozess.

Aon PR image.png
  • png

„Aon setzt sich dafür ein, unseren Kunden erstklassige Schadenabwicklung und Reparaturservices zu bieten“, erklärt Al Pijnacker, Director Fleet Automotive Benelux bei Aon. „Mit Fixico können wir die Customer Journey auf ein neues Niveau heben und gleichzeitig die volle Kontrolle über Kosten, Geschwindigkeit und Qualität behalten.“

„Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Aon auf die nächste Stufe zu bringen“, ergänzt Ottavio Palazzi, Regional Director Benelux bei Fixico. „Gemeinsam ermöglichen wir schnellere Reparaturen, geringere Kosten und ein besseres Fahrerlebnis. Fixico bietet Partnern wie Aon ein Maß an Transparenz und Steuerungsmöglichkeiten, das in Europa kaum zu finden ist. Wir sind stolz auf das, was wir in Belgien erreicht haben, und freuen uns darauf, diese Erfolge nun auch in den Niederlanden fortzuführen.“

Aons Ziel ist es, Schaden- und Reparaturprozesse zu modernisieren und zu digitalisieren. Die seit 2018 bestehende strategische Partnerschaft unterstützt Kunden europaweit und schafft skalierbare, intelligente und nachhaltige Reparaturlösungen in einem sich rasant wandelnden Mobilitätsumfeld.

Über Aon

Aon plc (NYSE: AON) hat den Auftrag, Entscheidungen zum Besseren zu gestalten – um das Leben von Menschen weltweit zu schützen und zu bereichern. Mit umsetzbaren Analysen, global integrierter Expertise in den Bereichen Risk Capital und Human Capital sowie lokal relevanten Lösungen geben unsere Mitarbeitenden in über 120 Ländern Kunden die Klarheit und das Vertrauen, bessere Risiko- und Personalentscheidungen zu treffen, die ihre Unternehmen schützen und wachsen lassen. Mehr Informationen finden Sie unter www.aon.com.

Über Fixico

Fixico ist die digitale Plattform für Karosseriereparaturmanagement mit der Mission, die Zukunft der Fahrzeugreparatur zu gestalten – smarter, besser und digital vernetzt. Fixico ermöglicht Flottenbetreibern, Versicherern und OEMs, den Reparaturprozess und die gesamte Customer Journey vollständig zu optimieren und zu steuern. Mehr als 4.000 Reparaturbetriebe und 250 Unternehmen – darunter Branchenführer wie Aon, Europcar, SIXT und Arval – nutzen Fixico in 11 Ländern. Mehr Informationen unter fixico.com 

Kontaktdaten

Verwandte Themen

Zugriff auf exklusive News erhalten

Bist du ein Journalist oder arbeitest du für eine Publikation?
Melde dich an und beantrage den Zugriff auf unsere exklusiven News.

Zugriff anfordern

Erhalten Sie Fixico-Neuigkeiten in Ihrem RSS-Reader.

Oder manuell über Atom-URL abonnieren